untitled
   
   
   
 

Prüfungen in der Sekundarstufe II/gymnasiale Oberstufe

Abitur in NRW

Lehrpläne

  • Die neuen Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe (gültig ab dem Schuljahr 2014/2015) im Lehrplan-Navigator.
    Mathematik-KLP SII
  • Bildungsstandards im Fach Mathematik für die allgemeine Hochschulreife (KMK)
  • "Die EPAs":
    Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Mathematik (Beschluss der KMK vom 1.12.1989 in der Fassung vom 24.5.2002) sind Grundlage für die Abiturprüfungen in sämtlichen Bundesländern.
  • Die amerikanischen NCTM - Standards:
    Die Standards des amerikanischen Mathematiklehrer-Verbandes NCTM von 1989 hatten großen Einfluss auf die Didaktik weltweit, auch bei der Entwicklung von Standards in Deutschland in den letzten Jahren.

Einführung des GTR in der Sekundarstufe II

Beginnend ab dem Schuljahr 2014/2015 (Abitur im Jahr 2017) wird in der Sekundarstufe II verbindlich der grafikfähige Taschenrechner (GTR) eingeführt.

 

Zentrale Klausur Stufe EF

Die freiwillige Vergleichsklausur der Klasse 11 ist seit dem Schuljahr 2011/2012 durch eine zentrale Klausur in der Stufe EF (10 bei G8-Gymnasium oder 11 bei Gesamtschule) ersetzt worden.

 

Freiwillige Vergleichsklausur Klasse 11

Im Jahre 1999 fand im Regierungsbezirk Düsseldorf erstmals eine freiwillige Vergleichsarbeit, und zwar beim ersten Mal noch in Klasse 12. Seit 2000 ist die freiwillige Vergleichsklausur am Ende der Klasse 11 an vielen Schulen zu einer festen Einrichtung geworden. Wir bringen Ihnen hier die Aufgabenstellungen, die Lösungen und auch die Auswertung der eingesandten Ergebnisse.