brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Lösung der Vergleichsklausur
GK Mathematik 11 Mai 2000
Zusammenfassung der Ergebnisse

In diesem Schuljahr wurde den Lehrkräften wieder eine zentrale Test-Klausur, diesmal für die Jahrgangsstufe 11 angeboten. Die Teilnahme war wie im Vorjahr freiwillig und die Ergebnisse konnten wieder anonym zurückgemeldet werden. Es bestand die Möglichkeit, die Test-Klausur als reguläre Klausur, als Test für die Sonstige Mitarbeit oder lediglich als Lernstandserhebung schreiben zu lassen.

Die Ergebnisse von über 200 Kursen mit über 4000 Teilnehmern wurden zurückgemeldet. In 75% der Fälle wurde die Arbeit als reguläre Klausur gewertet, in 20% als Test für die Sonstige Mitarbeit und in 5% lediglich als Lernstandserhebung.

Die durchschnittlichen Ergebnisse waren etwas besser als im Vorjahr, doch insgesamt wurden nur etwa 37% der möglichen Hilfspunkte erreicht. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass durch die Umstellung auf die neuen Lehrpläne die Voraussetzungen in den Kursen nicht alle gleich waren, da die Lehrpläne den Fachlehrern die Freiheit einräumen, die Unterrichtthemen der Jahrgangsstufe 11 in unterschiedlicher Reihenfolge anzuordnen. Somit waren ggf. einige Fragestellungen zum Zeitpunkt der Test-Klausur den Schülern und Schülerinnen noch nicht bekannt.

Die Ergebnisse in den einzelnen Kursen schwankten erheblich. So erreichten die Schüler des schwächsten Kurses durchschnittlich nur 3% der möglichen Hilfspunkte, während im besten Kurs 67% erreicht wurden.

Die zahlreichen Hinweise der Lehrkräfte zur Aufgabenstellung und Bewertung lassen erkennen, dass die Lehrkräfte an solchen Vergleichen interessiert sind. Wir werden uns bemühen, die kritischen Anmerkungen im nächsten Jahr angemessen zu berücksichtigen.

Ich bitte die Information an die Fachvorsitzenden und an die Lehrkräfte weiterzugeben, die an der Test-Klausur teilgenommen haben.

Ergebnisse:

Aufgabe

1a

b

c

d

2a

b

c

d

e

f

3a

b

c

d

insgesamt

max.Hilfspunkte

2

2

2

3

1,5

1

2,5

2

2

1

1

4

3

3

30

erreichte Hilfsp.

0,8

1

0,9

1,2

0,8

0,7

1,3

0,4

1,2

0,2

0,3

1,5

0,6

0,5

11,1

errichte HP. in %

38

48

43

40

56

66

53

18

62

16

27

36

19

17

37