Hauptnavigation



 
Planen und Bauen - Regionalentwicklung
 

 
 

22.06.2016

Baufertigstellungen 2015 steigen nicht so wie erwartet.

Im Gegensatz zu den 90er Jahren sind in den letzten 15 Jahren die Baufertigstellungen in der Planungsregion Düsseldorf deutlich zurückgegangen. Im Jahre 2005 hat sich die Zahl der Fertigstellungen sogar mehr als  halbiert.  In den letzten Jahren allerdings war vor allem durch den Anstieg im Geschosswohnungsbau wieder eine Steigerung zu verzeichnen.

Die starken Schwankungen der Bautätigkeit in den letzten 30 Jahren sind hauptsächlich auf Schwankungen im Geschosswohnungsbau zurückzuführen. Wohnungsbau von Ein- und Zweifamilien hingegen haben verhältnismäßig geringere Schwankungen. Aufgrund der hohen Zuwanderung in unsere Region in den letzten vier Jahren, wäre ein weiterer Anstieg im Geschosswohnungsbau im letzten Jahr zu vermuten gewesen. Allerdings bleiben hier die nächsten Jahre abzuwarten, wie sich die Bautätigkeit entwickelt.

Zurück zum Newsletter 2/2016