Hauptnavigation



 
Pressemitteilung
 

 
 

21.01.2015

Schornsteinfeger überbringen der Regierungspräsidentin Neujahrsgrüße

Traditionell ist der Besuch der Vertreter der Schornsteinfeger-Innung Düsseldorf bei der Bezirksregierung Düsseldorf zu Beginn eines neuen Jahres. Die berufsmäßig gekleideten Glücksbringer wünschten Regierungspräsidentin Anne Lütkes ein erfolgreiches Jahr 2015.

Sie waren vertreten durch den Innungsobermeister Andreas Peeters, seinem stellvertretenden Obermeisterkollegen Manfred Flore, dem Innungsobermeister Norbert Rieck und dem Geschäftsführer für den Regierungsbezirk Düsseldorf, Thomas Schnug.

Beim anschließenden Meinungsaustausch wurde unter anderem über die gute Zusammenarbeit und die Veränderungen gesprochen, die der Jahreswechsel mit sich gebracht hat. Seit dem 01. Januar 2015 ist die Übergangsfrist für das traditionelle staatliche System der Kehrbezirke abgelaufen. Die Einführung eines elektronischen Bewerbungsverfahrens für bevollmächtige Bezirksschornsteinfeger konnte gemeinsam gemeistert werden.

Die Jecken der Zunft überreichten Anne Lütkes außerdem den Sessionsorden der Kölner Karnevalsgesellschaft „Schwazze Kääls“ und den Orden der Karnevalsgesellschaft der Düsseldorfer Schornsteinfeger.