Hauptnavigation



 
Pressemitteilung
 

 
 

18.01.2016

Schornsteinfeger überbringen der Regierungspräsidentin Neujahrsgrüße

Heute hat der traditionelle Besuch der Vertreter der Schornsteinfeger-Innung Düsseldorf bei der Bezirksregierung Düsseldorf zu Beginn eines neuen Jahres stattgefunden. Die berufsmäßig gekleideten Glücksbringer wünschten Regierungspräsidentin Anne Lütkes ein erfolgreiches Jahr 2016.

Sie waren vertreten durch den Landesinnungsmeister Andreas Peeters, den Innungsobermeister Norbert Rieck, seinem stellvertretenden Obermeisterkollegen Manfred Flore und dem Geschäftsführer für den Regierungsbezirk Düsseldorf, Marcus Dörenkamp.

Beim anschließenden Meinungsaustausch wurde unter anderem über die gute Zusammenarbeit und die Veränderungen gesprochen, die der Jahreswechsel mit sich gebracht hat. Das elektronische Schornsteinfeger-Bewerbungsportal, das im vergangenen Jahr eingeführt wurde, hat sich für alle Beteiligten positiv bemerkbar gemacht. Nach minimalen Korrekturen wird es insbesondere von den Bewerberinnen und Bewerbern begrüßt, da es ein transparentes Verfahren ermöglicht.

Die Jecken der Zunft überreichten Regierungspräsidentin Anne Lütkes außerdem den Orden der Karnevalsgesellschaft der Düsseldorfer Schornsteinfeger und Regierungsvizepräsident Roland Schlapka den Sessionsorden der Kölner Karnevalsgesellschaft „Schwazze Kääls“.