Hauptnavigation



 
Schule - Personalangelegenheiten
 

 
 

04.11.2011

FAQ des Vorbereitungsdienstes

An welche Adresse sollen nachzureichende Unterlagen gesandt werden?
Wer beantwortet Fragen zum Ausfüllen des Formulars „LBV (Bes) 1.2011 Anlage“?
Was ist ein Heftstreifen?
Welche Bezirksregierung ist für die Bewerbung zuständig?
Wann werden die aufnehmenden Ausbildungszentren bekannt gegeben?
Wer ist für die Zuweisung der Ausbildungsschulen zuständig?
Welche Kriterien müssen erfüllt sein um den Vorbereitungsdienst zu verkürzen?
Wer ist für die Ausstellung des erweiterten Führungszeugnisses zuständig?
Sind meine Bewerbungsunterlagen für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst vollständig?
Welche Möglichkeiten bestehen den Lehrerberuf zu ergreifen, obwohl kein Lehramtsstudium abgeschlossen worden ist, sondern ein anderes Hochschulstudium?
Wie bekomme ich eine Lehrerstelle im Seiteneinstieg?
Wie lange dauert die Ausbildung im Seiteneinstieg?
Kann ich auch wenn ich schon im Schuldienst tätig bin eine Ausbildung im Seiteneinstieg beginnen?
Wenn ich mich für den Seiteneinstieg bewerbe, steht mein Schulort und das aufnehmende Ausbildungszentrum fest?

 

 

An welche Adresse sollen nachzureichende Unterlagen gesandt werden?

Es wird empfohlen das Postfach zu wählen. Bitte denken Sie an die Angabe des Aktenzeichens und der Bewerbernummer.

Wer beantwortet Fragen zum Ausfüllen des Formulars „LBV (Bes) 1.2011 Anlage“?

Bitte wenden Sie sich an das LBV (Tel. 0211-6023-03).

Was ist ein Heftstreifen?

heft

Welche Bezirksregierung ist für die Bewerbung zuständig?

Die Bezirksregierung, in deren Bezirk die Einstellung angestrebt wird.

Wann werden die aufnehmenden Ausbildungszentren bekannt gegeben?

Erst im Rahmen des Bewerbungsverfahrens.

Wer ist für die Zuweisung der Ausbildungsschulen zuständig?

Die Zuweisung erfolgt durch die Leitung der Ausbildungszentren.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein um den Vorbereitungsdienst zu verkürzen?

Es müssen Zeiten (unterrichtende Tätigkeiten) nachgewiesen werden (abhängig davon um wie viel Monate verkürzt werden soll).

Wer ist für die Ausstellung des erweiterten Führungszeugnisses zuständig?

Die Meldebehörden beantragen beim Bundesamt für Justiz für den Bewerber ein Führungszeugnis. Diese Informationen finden die Bewerber im Ausdruck der Bewerbungsunterlagen.

Sind meine Bewerbungsunterlagen für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst vollständig?

Im Programm „Sevon“ kann man den Status abfragen, ob alle Unterlagen vorhanden sind.

Welche Möglichkeiten bestehen den Lehrerberuf zu ergreifen, obwohl kein Lehramtsstudium abgeschlossen worden ist, sondern ein anderes Hochschulstudium?

Umfangreiche Erklärungen sind auf der Internetseite des Schulministeriums NRW unter www.lois.nrw.de zu finden.

Wie bekomme ich eine Lehrerstelle im Seiteneinstieg?

Die für den Seitenstieg geöffneten Stellen werden im Internet unter www.lois.nrw.de Angebote ausgeschrieben. Die Bewerbungen erfolgen bei den jeweiligen Schulen.

Wie lange dauert die Ausbildung im Seiteneinstieg?

Gem. OBAS dauert die Ausbildung bis zur Ablegung der Staatsprüfung 24 Monate.

Kann ich auch wenn ich schon im Schuldienst tätig bin eine Ausbildung im Seiteneinstieg beginnen?

Ja, wenn bereits seit 2 Jahren eine auf Dauer angelegte Beschäftigung im Schuldienst ausgeübt wird, kann gem. § 4 OBAS bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen ein Antrag gestellt werden.

Wenn ich mich für den Seiteneinstieg bewerbe, steht mein Schulort und das aufnehmende Ausbildungszentrum fest?

Da die Bewerbung für die einzelne Schule gilt, steht der Schulort fest. Die Zuweisung zu einem Ausbildungszentrum erfolgt später und kann an einem anderen Ort sein.