Hauptnavigation



 
Schule - Privatschulen, Weiterbildung, Kultur, Sport, Kirchensachen
 

 
 

16.08.2017

Kunst- und Kulturförderung

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert vielfältige Maßnahmen in den Bereichen Bildende Kunst, Museen, Theater, Musik, Literatur und Film. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem in der Regionalen Kulturpolitik. Gefördert werden in sich abgeschlossene Projekte (bspw. Konzerte, Theaterproduktionen, Filmfestivals), aber auch die Personal- und Betriebskosten verschiedener Einrichtungen, die für das Kulturleben im Land Nordrhein -Westfalen von Bedeutung sind.

Antragsteller/innen können sowohl Privatleute, Vereine, private Einrichtungen, u .ä. als auch kommunale Träger sein. Zuständig ist die Bezirksregierung, in deren Bezirk die Antragstellerin/ der Antragsteller ihren/seinen Wohn- oder Geschäftssitz hat. Ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung ist dort zu stellen. Den entsprechenden Vordruck erhalten Sie hier:

      Zuwendungsantrag Kunst- und Kulturförderung          

Die Entscheidung über die Förderung und deren Höhe trifft das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Feste Antragsfristen gibt es in folgenden Förderbereichen:

Kultur und Schule 31.03. für das folgende Schuljahr
Regionale Kulturpolitik 30.09. des Vorjahres
Musik, Tanz, Theater/Freie Szene  31.10. des Vorjahres
Internationale Kulturarbeit (Export- und Kooperationsförderung) 31.03. sowie 31.10.
Interkulturelle Kunstprojekte 15.10. des Vorjahres
Film, Substanzerhalt 01.12.2017
Ausstellungen, Ankäufe, Restaurierungen 01.12.2017

Auch in allen anderen Förderbereichen ist es wegen der notwendigen Vorlaufzeiten ratsam, den Antrag möglichst frühzeitig zu stellen. Grundvoraussetzung ist in jedem Fall, dass mit der Durchführung der Maßnahme noch nicht begonnen wurde. Weitere Informationen zu den einzelnen Förderbereichen erhalten Sie auf der Homepage des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW.

Zuständigkeiten:

Katja Beyer                                 Film und Substanzerhalt, Kultur und Schule, Literatur, Regionale Kulturpolitik, Theater/Tanz

Simone Horzenek                                                   
                               
Bildende Kunst, Individuelle KünstlerInnenförderung, Interkultur, Internationale Kulturarbeit (Export- und Kooperationsförderung), Kulturelle Bildung, Kulturrucksack, Kultursekretariat, Kultur und Alter, Kultur und Schule, Musik

Aktuelle Ausschreibungen:

Kultur und Alter Antragsfrist 05.10.2017

Weitere Unterlagen:

Projektdatenblatt Kultur und Schule (NÄCHSTER ANTRAGSTERMIN: 31.03.2018)

Vordruck Mittelanforderung

Vordruck Verwendungsnachweis (Kultur)