Hauptnavigation



 
Umweltschutz - Gewässerschutz
 

 
 

22.03.2016

Auszeichnung für die Schleuse Mülheim (Ruhr)

Die Schleuse Mülheim (Ruhr) wurde vom Deutschen Motoryachtverband e.V. (DMYV) mit dem 2. Platz „wassersportfreundlichste Schleuse 2015“ ausgezeichnet. Insbesondere Service, Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Personals sowie kurze Wartezeiten wurden von den Mitgliedern des DMYV zur Bewertung herangezogen.

Die Schleuse Mülheim (Ruhr) der Bezirksregierung Düsseldorf ist die erste Schleuse vom Rhein kommend im Bereich der Landeswasserstraße Ruhr. Sie wird in den Sommermonaten wochentags und an Wochenenden durch Bedienstete der Bezirksregierung Düsseldorf betrieben.

Die Schleuse wurde ca. 1850 errichtet und 2013/2014 aufwändig saniert. Unter anderem wurde das Mauerwerk erneuert und im gleichen Zuge wurden Poller und Haltestangen ergänzt, um auch die Nutzbarkeit für muskelgetriebene Kleinfahrzeuge zu verbessern.

© Bezirksregierung Düsseldorf © Bezirksregierung Düsseldorf