Hauptnavigation



 
Wir über uns - Jahresrückblicke
 

 
 

25.01.2016

Bildergalerie „Bilder aus der Arbeitswelt 'überraschen' immer wieder“ wird erweitert

Aufgrund der großen Nachfrage von Fachkräften für Arbeitssicherheit wurde der Bestand der Bildergalerie „Bilder aus der Arbeitswelt 'überraschen' immer wieder“ im März 2015 überarbeitet und mit neuen Bildern bestückt.

Es wurden kurzfristig insgesamt 44 Bilder der bestehenden Bildergalerie entfernt und 57 neue Bilder eingestellt. Untertitel zu den Bildern beschreiben die Arbeitsschutzmängel und Feststellungen. Eine regelmäßige Anpassung ist jeweils nun für das 1. Quartal eines Jahres geplant. 

Die Bildergalerie zeigt typische, überraschende und gravierende Arbeitsschutzmängel, wie sie immer wieder bei den Betriebsrevisionen der Arbeitsschutzdezernate festgestellt werden und dienen meist als Anschauungsmaterial für Schulungen von Fachkräften für Arbeitssicherheit. Die Arbeitsschutzmängel resultieren dabei häufig aus einer unzureichenden Arbeitsschutzorganisation, aber auch aus Unfähigkeit, Ignoranz, Betriebsblindheit oder Vorsatz. 

Nach dem Motto „Bilder sagen mehr als Worte“ machen Sie sich selbst einen Eindruck von Aufgaben und Zuständigkeiten im Arbeitsschutz sowie der Notwendigkeit von Überwachung und Beratung. Link zur Bildergalerie

Verfasser:
Kurt Plaumann

Übersicht 2015