Hauptnavigation



 
Wir über uns - Jahresrückblicke
 

 
 

11.11.2016

Umgestaltung des Ruhrbogens in Hattingen

Naturnahe Entwicklung der Ruhr und ihrer Aue

Im Rahmen der Ausstellung des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) vom 03. September bis 20. September 2016 in der Stadtbibliothek in Hattingen hat die Bezirksregierung Düsseldorf das beabsichtigte Projekt 'Naturnahe Entwicklung der Ruhr und ihrer Aue' den Bürgerinnen und Bürgern aus Hattingen vorgestellt.

Ergänzt wurde die Projektpräsentation durch eine Vortragsveranstaltung am 13. September 2016. Neben einer Bildpräsentation des Projekts war die Ruhr auch aus der Vogelperspektive im folgenden Film zu erleben.


Der Film mit eindrucksvollen Aufnahmen unter und über Wasser von Dahlhausen bis nach Hattingen war der 'Eyecatcher' der Ausstellung. Dabei wurde detailliert auf die naturnahe Umgestaltung an der Ruhr eingegangen, aber auch aufgezeigt, wie sich die Fauna und Flora in bereits umgestalteten Ruhrabschnitten entwickelt haben und zukünftig noch weiter entwickeln können .

Verfasser: Jürgen Klingel

Übersicht 2016